Wie kann ich meine Inventare aus ITEXIA exportieren?

Du kannst deine Daten nicht nur aus anderen Systemen nach ITEXIA importieren, sondern diese auch wieder exportieren, um sie weiter zu verwenden. Hier zeigen wir dir, wie das geht.


 

⚠️ Für alle Kunden, welche eine Beta-Lizenz ab Advanced aufwärts haben, können wir dieses Feature aktivieren. Gib uns gern Bescheid, wenn wir das Feature für dich aktivieren sollen.

Für alle anderen Kunden, gibt es die Möglichkeit des Downloads der Inventarliste. Folge dem Link, um mehr zu erfahren: hier entlang. 

 

 

💡Es gibt zwei Möglichkeiten, den Export zu nutzen:

 

Variante 1: Auswahl der Spalten aus dem System

 

  1. Navigiere zuerst im Menü in 'IMPORT/EXPORT' 
  2. Wähle 'Datei-Format' und danach bei 'VORLAGEN' bitte 'HINZUFÜGEN'



  3. Wähle dann 'Export' aus: 

  4. Das Feld "CSV-Datei" muss nun deaktiviert werden
  5. Trage die gewünschte Anzahl der zu exportierenden Spalten ein:

 

6.  Anschließend kannst du beim Mapping die Auswahl der zu exportierenden Spalten treffen - ziehe einfach über Drag & Drop deine gewünschten Spalten für den Export in die Mitte:





7. Im nächsten Schritt kannst du in der Vorschau den Name des Templates vergeben und weitere Einstellungen vornehmen:





7.1 Filter im Datei-Export:

 

ℹ️alle Kunden, welche eine Beta-Lizenz ab Premium aufwärts haben, können dieses Feature aktivieren.

ℹ️Das Advanced-Beta-Feature “Datei-Export” muss ebenfalls aktiviert sein.

  • im Step 4 können berechtigte User nun die bestehenden Filter aus der Inventarliste nutzen

    • :warning: Filter sind User-spezifisch, somit kann man hier nur seine eigenen Filter sehen
      • :warning: Ausnahme: der Export wurde von einem anderen User mit einem User-spezifischen Filter angelegt

 

8. Bestätige deine Eingaben mit Klick auf den Button 'Abschließen'

9. Im letzten Schritt kannst du die csv-Datei direkt exportieren oder zur Übersicht zurückkehren

 

Variante 2: Upload einer Vorlage-Datei

 

  1. Gehe aus Variante 1 die Schritte 1 bis 3
  2. Das Feld "CSV-Datei" muss nun aktiviert werden:

  3. Ziehe per Drag & Drop deine csv-Datei in das Feld und deine Vorlage wird erstellt
  4. Nach dem Mapping und den zu treffenden Einstellungen kann die csv-Datei exportiert werden (Schritte 6 und 7 und ggf. 7.1 aus Variante 1)

    ℹ️ Spalten, welche in der Vorlage vorhanden sind, aber nicht gemappt werden, bleiben leer